BüroProjekteaktuellesKontaktPresseImpressum


pro1
pro2
pro3

pro4
pro5

pro6

pro7
pro8
pro9
pro10
pro11
pro12
pro13
pro14
pro15

pro16
pro17


 
Nahe der Alten Kirche, wo vor mehr als 200
Jahren die Lobbericher Knaben und Mädchen das erste Schullokal des Ortes besuchten, ist eine Idylle inmitten des Stadtkerns entstanden. Das ehemalige Schulgebäude wurde 1987 komplett saniert und für 2 schicke Wohnungen hergerichtet. Zuerst galt es die Bausünden der sechziger Jahre zu beseitigen. Damals wurde das Gebäude im Trend der Zeit aufgemöbelt und mit Hilfe von schweren Stahlträgern große Fenster eingesetzt und die Fassade mit Klinkerriemchen verkleidet.
Die Fensterformate wurden wieder auf die ursprüngliche Größe gebracht und mit einem
Feldbrandklinker verblendet. Der obere Teil des
Hauses wurde komplett entkernt, so dass eine groß- zügige Studiowohnung mit einer eigenen Adresse „Am Treppchen 3“ entstand. Im Mansarddach wurden behutsam Dachgauben eingebaut, so dass für eine ausreichende natürliche Belüftung gesorgt ist. Die im Verlaufe der Jahre von der Stadtverwaltung gefällte
Robinie (Photo) wurde im Jahre 2013 ersetzt
durch einen Perlschnurbaum.